Impressum & Rechtliches

Impressum

...Es ist schon seltsam womit man konfrontiert wird wenn man einen relativ einfachen Internetauftritt plant. Liest man sich durch das geltende Recht so steht da beispielsweise etwas von einer Impressumpflicht in der Schweiz sobald man auf einer Seite Produkte zu verkaufen gedenkt und es wird einem generell empfohlen, nicht auf das Impressum zu verzichten.

Name, Vorname, vollständige Adresse inklusive Hausnummer, E-Mail-Adresse (unverschlüsselt!), Telefonnummer...

Ja Hallo? Wo bleibt denn da der Sicherheitsgedanke? Ich erstelle nun also ein tolles BLOG während Spam-Roboter rund um die Uhr in aller Ruhe meine Mail-Adresse für ihre Zwecke missbrauchen und mein Briefkasten mit gezielter Werbung geflutet wird? Wo bleiben denn da der Datenschutz und das Recht auf Privatsphäre (Artikel 13 der Bundesverfassung)? Wozu gibt es denn Domain-Privacy?

Es ist mir leider trotz all meiner Bemühungen auch nicht gelungen so etwas wie ein rechtlich anerkanntes Synonym zu erstellen und deshalb entscheide ich mich nichts desto trotz für die einfache und nicht ganz gesetzeskonforme Möglichkeit eines Kontaktformulars. Wichtig ist doch im Endeffekt das man im Bedarfsfall irgendwie Kontakt zum Eigentümer der Webseite aufnehmen kann, oder?

Hier geht's zum Kontaktformular

Liebe Grüsse,
der auch weiterhin weitgehend anonyme Autor und BLOG-Betreiber

Disclaimer

Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb des Verantwortungsbereichs des BLOG-Betreibers. Der Zugriff und die Nutzung solcher Webseiten erfolgen auf eigene Gefahr des Nutzers oder der Nutzerin. Der BLOG-Betreiber erklärt ausdrücklich dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung, den Inhalt und die Angebote der verknüpften Seiten hat. Informationen und Dienstleistungen von verknüpften Webseiten liegen vollumfänglich in der Verantwortung des jeweiligen Dritten und es wird jegliche Verantwortung für solche Webseiten abgelehnt.

Datenschutz

Gestützt auf Artikel 13 der schweizerischen Bundesverfassung und die datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Bundes hat jede Person Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre sowie auf Schutz vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Der BLOG-Betreiber behandelt persönliche Daten vertraulich und verkauft diese auch nicht weiter.

Beim Zugriff auf unsere Webseiten werden Daten in Logfiles gespeichert. Diese Nutzungsdaten bilden die Basis für statische und anonyme Auswertungen damit Trends erkennbar sind und das Angebot verbessert werden kann.

 

Urheberrecht

Alle Texte sowie die Illustrationen in diesem BLOG sind Urheberrechtlich geschützt. Durch das Herunterladen oder Kopieren von Inhalten, Bildern, Fotos oder anderer Dateien auf den Websites des BLOG-Betreibers werden keinerlei Rechte bezüglich der Inhalte übertragen.

Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderer Dateien auf den Websites des BLOG-Betreibers gehören ausschliesslich ihm oder den speziell genannten Rechtsinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger im Voraus einzuholen.